Online-Einzelhandel ändert Preise gezielt

Ein Beispiel für gezielte Preisänderungen im Einzelhandel beschreibt der Beitrag der Sendung wiso auf dem ZDF. Darin wird für konkrete Produkte gezeigt, wie Händler Preise in kurzen Zeitabständen anpassen.

Über die Motive wird in dem Beitrag ebenfalls spekuliert. Ein Grund für die häufigen Preisänderungen könnte sein, dass damit der optimale Preis ausgetestet werden soll. Ein anderer Grund könnte sein, dass Preissuchmaschinen damit beeinflusst werden sollen. Diese würden häufig nämlich diejenigen Angebote oben anzeigen, die erst vor kurzem eine Preissenkung vorgenommen haben.

In dem Artikel wird auch gezeigt, dass die Preisunterschiede bei gleichen Produkten sehr groß sein können. Daher lohnt es sich für Käufer, Zeit in die Suche zu investieren.

Schreibe einen Kommentar